Evangelische Kirche gratuliert neuer Polizeipräsidentin

„Ich danke Ihnen für Ihre Ankündigung, sich in besonderer Weise für den herausfordernden Dienst der Polizistinnen und Polizisten einzusetzen" so Bischof Dr. Markus Dröge

Bischof Dr. Markus Dröge hat der neuen Polizeipräsidentin in Berlin, Barbara Slowik, im Namen der Landeskirche zu ihrem neuen Amt gratuliert.

In seinem Gratulationsschreiben dankt er für den Dienst der Polizistinnen und Polizisten in der Stadt, „die durch ihren enormen Einsatz dafür Sorge tragen, dass wir unserm Alltagsleben nachgehen können.“ Ebenfalls betont er: „Ich danke Ihnen für Ihre Ankündigung, sich in besonderer Weise für den herausfordernden Dienst der Polizistinnen und Polizisten einzusetzen. Die Erfahrung des terroristischen Anschlages auf dem Breitscheidplatz im Dezember 2016 hat uns alle dafür sensibilisiert, wie verletzlich unsere von allen demokratischen Kräften gewünschte offene Gesellschaft ist. Ihre Aufgabe der Wahrung von Sicherheit und Ordnung steht in der gegenwärtigen Zeit immer in dem Spannungsfeld von Freiheitsrechten, Sicherheitsaspekten und einer Fürsorgepflicht für die Sicherheitskräfte. Für diese Aufgabe wünsche ich Ihnen Kraft, Mut und Gottes Segen. Gerne sage ich Ihnen unsere Bereitschaft zu einer guten Zusammenarbeit und einer konstruktiven Begleitung Ihrer Arbeit zu.“