Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Wie radikal muss Klimaschutz sein? Zwischen Verzweiflung und Realpolitik

Podiumsdiskussion mit Bettina Jarasch und Christian Stäblein

Die Podiumsdiskussion fand am Montag, den 12. Dezember 2022 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Genezarethkirche, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin, statt.

Tempolimit 100, 9-Euro-Ticket für alle – Klima-Aktivist:innen fordern eine schnelle Verkehrswende. Doch was lässt sich realpolitisch umsetzen? Und nutzen Proteste dem Klimaschutz oder schadet es dem Thema? Tempolimit 100, das hat auch die EKD-Synode beschlossen. Und ist nun heftiger Kritik ausgesetzt. Wie können wir als Gesellschaft beim Klimaschutz vorankommen?

Diskussion mit:
Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Berlin
Dr. Simon Teune, Soziologe mit Schwerpunkt Protest- und Bewegungsforschung
Dr. Nana-Maria Grüning, Biologin und Mitglied bei Scientist Rebellion
Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen  Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Moderation:
Kirsten Dietrich, freie Journalistin