Sommerabend auf dem Friedhof: Kreuzberger Friedhofsnacht

Am 24. Juni 2022: Stimmungsvolle Musik, Lesungen und Schauspiel an historischen Grabstätten

Foto: pixabay

Der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte lädt am Freitag, 24. Juni 2022 gemeinsam mit Kooperationspartnern zur zweiten Kreuzberger Friedhofsnacht ein.Die Veranstaltung findet auf den denkmalgeschützten Friedhöfen vor dem Halleschen Tor statt (Eingang: Mehringdamm 21, 10961 Berlin, U6/U7 Mehringdamm).

Um 20 Uhr spielen zur Eröffnung Mitglieder der Berliner Symphoniker Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel und Emilie Mayer, deren Grabstätten nur wenige Meter entfernt liegen.
Anschließend führen leuchtend beschirmte Begleitungen die Gäste über den stimmungsvoll illuminierten Friedhof zu ausgewählten Gräbern. Prominente Verstorbene, wie Rahel Varnhagen von Ense, Adelbert von Chamisso, Heinrich von Stephan, Henriette Herz und Kurt Mühlenhaupt kommen bei Lesungen, Vorträgen, Musik und Schauspiel nochmals zu Wort.

Aber auch das Armengrab der Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion wird in besonderer Weise gewürdigt. Schließlich erklingt der Chor der Sing-Akademie zu Berlin mit Werken ihres Gründers Carl Friedrich Christian Fasch, und E.T.A. Hoffmann empfängt die ersten Gäste zum 200. Todestag. Mit kühlen Getränken und kleinen Köstlichkeiten sorgen die mobile Friedhofsbar der Kulturkapellen und der Friedhofsverband für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Denkmalpflege werden erbeten. Bitte Taschenlampen für den Rückweg mitbringen!

Ort: Eingang: Mehringdamm 21, 10961 Berlin (U6/U7 Mehringdamm)

Mitwirkende: Mads Elungs-Jensen, Dietrich Wolf Fenner, Christian Filips, Johanna Geßner, Norbert Haag, Elisabeth Hapkemeyer, Gerhard Moses Heß, Martha Hölters-Freier, Corinna Klußmann, Sabine Krusen, Jörg Kuhn, Jörg Machel, Katrin Machel, Hans-Peter Niendorf, Frank Prietz, Peter Storck, Uwe Andreas Ulrich, Jochen Uth, Annette Winkelmann, Guy Woodcock und Corinna Zisselsberger.

Ähnliche Nachrichten