Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Schabbat Shalom: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Podcast auf Radio Paradios: Junge Jüd:innen nehmen uns mit in die Welt des Judentums

Die erste urkundliche Erwähnung jüdischen Lebens auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands stammt aus dem Jahr 321 n.Chr. – deswegen wird in diesem Jahr das Jubiläum begangen.

Jeden Freitag nehmen uns junge Jüd:innen dazu in ihrem Podcast auf Radio Paradiso mit in die Welt des Judentums. Die Stipendiat:innen des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, dem Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, teilen mit uns ihre Gedanken zum Schabbat und zum jüdischen Leben in Deutschland.

Auf der ganzen Welt ist für Jüd:innen der Schabbat der Ruhetag. Er beginnt am Freitag mit Sonnenuntergang und endet am Samstagabend. An diesem Tag kommen Familie und Freund:innen zusammen, der Tag ist ganz der Ruhe gewidmet. „Schabbat Schalom“ – „Einen friedlichen Schabbat“ – ist der traditionelle Gruß für Jüd:innen.

Hier geht's zu allen Podcast-Folgen