Landeskirche mit neuer Sprecherin

Svenja Pelzel. Foto: privat

Die 53-jährige Kommunikationswissenschaftlerin Svenja Pelzel ist neue Pressesprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die bisherige Sprecherin des Berliner Doms folgt auf Heike Krohn-Bräuer, die zu Jahresbeginn aus der Pressestelle der Landeskirche ausgeschieden war. Pelzel war zuvor acht Jahre lang im Berliner Dom für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sowie als Pressesprecherin tätig.

Davor war die aus Baden-Württemberg stammende Kommunikationswissenschaftlerin zwei Jahrzehnte lang als Autorin für Deutschlandfunk Kultur im Einsatz. Studiert hat Pelzel in München und volontierte beim Bayerischen Rundfunk. In Berlin lebt sie nach eigenen Angaben seit 2006.

Die Landeskirche hat weit über 900.000 Mitglieder in mehr als 1.200 Gemeinden in Berlin, Brandenburg und der sächsischen Region Görlitz.

(epd)