Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

KMK-Präsidentin Ernst gegen Testpflicht für Schüler

München/Potsdam (epd). Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) ist gegen eine Corona-Testpflicht für Schülerinnen und Schüler. "Ich setze im ersten Schritt auf die Eigenverantwortung der Eltern und die Unterstützungsbereitschaft der Lehrkräfte", sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz dem Bayerischen Rundfunk (BR) laut Mitteilung vom Freitag. Eine Pflicht wie in Österreich könne "noch größere Akzeptanzprobleme" hervorrufen. Grundsätzlich gelte: "Jeder durchgeführte Test ist ein weiterer Schutz."

Wegen der späten Zulassung und Lieferengpässen seien Selbsttests noch nicht überall verfügbar. Die Länder arbeiteten "mit Hochdruck" daran. Laut Ernst sollen die Schulen so lange wie möglich geöffnet bleiben. Man tue Kindern "etwas an", wenn Schulen monatelang geschlossen blieben. Schulen dürften zwar nicht um jeden Preis offenbleiben, "aber was nicht geht, ist, dass andere gesellschaftliche Bereiche offengehalten werden, wie Baumärkte, und die Schulen geschlossen werden".

epd ost lbm mg
# epd-Service