Israelsonntag 2021

Predigthilfe für den Israelsonntag am 8. August

Davidsterne. Foto: pixabay

Im evangelischen Kirchenjahr trägt der 10. Sonntag nach Trinitatis, elf Wochen nach dem Pfingstfest, den Namen Israelsonntag. Im Jahr 2021 ist das der 8. August 2021. An diesem Sonntag steht das Verhältnis von Christen und Juden im Mittelpunkt, in diesem Jubiläumsjahr zumal, in dem wir 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland feiern (vgl. www.ekbo.de/wir/interreligioeser-dialog/beziehungsweise).

Während in der Vergangenheit an diesem Tag die Überlegenheit des Christentums demonstriert wurde, stehen heute die Aufarbeitung auch der kirchlichen Mitschuld und die Trauer über das Unrecht, das den Juden angetan wurde sowie die heutigen guten Beziehungen zwischen Juden- und Christentum im Vordergrund.

Der Israelsonntag liegt zeitlich in der Nähe zum 9. Tag des jüdischen Monats Aw. Im Judentum gedenkt man an diesem Tag der Zerstörung sowohl des salomonischen Tempels durch die Babylonier 586 vor Christus als auch des herodianischen Tempels durch die Römer im Jahr 70 nach Christus.

Der Israelsonntag ist eine Gelegenheit, sich mit den jüdischen Wurzeln des Christentums auseinanderzusetzen. Er kann als Gedenktag der Zerstörung Jerusalems begangen werden (als Bußtag; liturgische Farbe: violett) oder als Tag der Besinnung auf die Verbundenheit zwischen der Kirche und Israel (liturgische Farbe: grün).

Die Predigthilfe der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste für den Israelsonntag 2021 gibt es hier zum Herunterladen.

Weitere Informationen zum Israelsonntag finden Sie bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste:
www.asf-ev.de/de/kirchengemeinden/materialien-fuer-kirchengemeinden/israelsonntag

Die Predigthilfe kostenfrei bestellen können Sie hier bestellen: www.asf-ev.de/publikationen-webshop/regelmaessige-publikationen/predigthilfen