Infizierter Zusammenhalt – Impulse Für ein demokratisches Miteinander

Jetzt anmelden: Digitaler Fachtag der Diakonie am 25. Oktober 2021

Zusammenhalt. Foto: Hannah Busing / Unsplash

Der Kooperationsverbund der evangelischen Demokratie-Projekte in Diakonie und Kirche lädt ein zum ersten gemeinsamen Fachtag „Infizierter Zusammenhalt – Impulse für ein demokratisches Miteinander“ am 25. Oktober von 10 bis 14 Uhr auf Zoom. Gemeinsam soll über den Status quo und die drängenden Herausforderungen und Gestaltungsspielräume unserer demokratischen Gesellschaft nachgedacht werden.

ZIELGRUPPE
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte aus kirchlichen und diakonischen Einrichtungen und Diensten.

WORUM GEHT ES?
Es ist eine polarisierte Debattenkultur zu beobachten, in der Menschen und Gruppen diskriminiert werden und von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind. Die Covid19-Pandemie hat die Brüche in der Gesellschaft verschärft. Zudem scheinen sich unversöhnliche Weltanschauungen und -interpretationen gegenüberzustehen. Auch in Kirche und Diakonie sind diese Spannungen zu erleben.

Auf dem Fachtag soll über die individuellen, verbandlichen und gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen gesprochen werden. Kirche und Diakonie sind gefordert, einen Umgang mit irrationalen und abstrus erscheinenden Positionen zu finden. Die Ablehnung von demokratischen Standards und das Misstrauen gegenüber Akteur*innen, die sich für eine offene Gesellschaft engagieren, braucht fundierten Widerspruch und gute Argumente. Kirche und Diakonie können mit ihrem theologischhumanistischen Hintergrund die gesellschaftlichen Herausforderungen anders denken und neue Impulse im politischen Diskurs setzen.

Einen inhaltlichen Impuls liefert Markus Dröge, Bischof i.R. der EKBO. Im Anschluss daran finden drei parallele Workshops statt, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema des Fachtags widmen. Geleitet werden sie von den Fachreferent*innen des Kooperationsverbundes.

Das detaillierte Programm inklusive Workshops und Anmeldung finden Sie hier

ANMELDUNG
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: eveeno.com/infizierter_zusammenhalt

ANSPRECHPARTNER