Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Fachverbände aus Gesundheit und Pflege für berufsbezogene Impfpflicht

Berlin (epd). Die Einführung einer berufsbezogenen Corona-Impfpflicht findet in den betroffenen Branchen immer mehr Befürworter. Wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Freitag (online) berichteten, spricht sich inzwischen ein breites Bündnis von Ärzten, Kliniken und Vertretern der Pflegekräfte für eine berufsspezifische Impfpflicht aus. Verwiesen wird auf eine gemeinsame Erklärung von Bundesärztekammer, Deutscher Krankenhausgesellschaft, Deutschem Pflegerat und dem Verband medizinischer Fachberufe.

Darin begrüßen die Verbände dem Bericht zufolge die aktuelle Empfehlung des Ethikrats, der am Donnerstag die Prüfung einer Impfpflicht gefordert hatte für Personal, das Kontakt zu besonders gefährdeten Gruppen hat. Sollte die Politik auf Basis dieser Stellungnahme des Ethikrates eine Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen und Berufsgruppen einführen, „werden wir dies unterstützen und uns an der Umsetzung beteiligen“, heißt es in der Stellungnahme laut Bericht. Auch andere Verbände, darunter Diakonie und Caritas, hatten zuvor eine berufsbezogene Impfpflicht nicht mehr strikt abgelehnt.