Durch Social-Media-Aktionen #GlaubeTeilen

Über den Glauben ins Gespräch kommen, braucht im Alltag in der Regel einen Aufhänger, einen ersten Impuls. In diesem Artikel erfahren Sie von einigen dieser Möglichkeiten, in den sozialen Medien durch gemeinsame Aktionen in Interaktion zu kommen.

Interaktionen bei Gottesdiensten und Andachten sind nach wie vor auch im digitalen Bereich eher selten. Wer mit den Menschen über ihren Glauben ins Gespräch kommen oder sie zum Nachdenken anregen möchte, setzt hier besser auf kurze Impulse, die zum Mitmachen einladen. In den sozialen Medien gelingt dies zumeist durch einen gemeinsamen Hashtag über den eigene Ansichten, Meinungen und Beiträge mit denen der anderen gesammelt und ausgetauscht werden können.

Bei Twitter bspw. gibt es jeden Donnerstag von 20:00-21:00 Uhr den sogenannten #relichat, über den sich sowohl Religionslehrfachkräfte als auch Laien zusammen über ein bestimmtes Thema (z.B. "Propheten") unterhalten.

Auf Instagram gibt es Formate wie den #türendonnerstag, der dazu einlädt, donnerstags eine Tür zu posten und darüber ins Gespräch zu kommen, z.B. eine besonders verzierte Kirchentür, die heimische Kinderzimmertür oder die Tür zu einem Geheimversteck. Über #GlaubeTeilen wird in der Mitte jeden Monats von @ja.und.amen dazu eingeladen, einen Satzanfang in drei Bildern zu beenden (bspw. "Digitale Kirche ist für mich ...") und die #instapulse von @einschpunk und @kexkruemel laden zum Bibelteilen, zum Sammeln von Gebetsanliegen und zu Gesprächen ein. Durch das Abonnieren solcher Hashtags bekommen auch Sie davon mit und können interaktiv daran teilhaben.

Weitere nützliche Hinweis und Tipps erhalten Sie hier.