Die Evangelische Kirche auf dem CSD

Das dritte Mal in Folge ist die Evangelische Kirche in Berlin am Samstag, dem 27. Juli 2019, ab 12 Uhr auf dem Christopher-Street-Day mit einem eigenen Wagen präsent. Am Vorabend finden Gottesdienste in der St. Marienkirche und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt.

Der Truck der Evangelischen Kirche auf dem CSD mit dem Motto "Liebe tut der Seele gut". Fotos: Manuela Schneider, EKBO

Das dritte Mal in Folge ist die Evangelische Kirche in Berlin auf dem Christopher-Street-Day (Samstag, 27. Juli 2019, ab 12 Uhr) präsent, um sich gemeinsam mit Lesben, Schwulen, Trans und Bisexuellen und Queers für die Vielfalt von Lebenswegen und Lebensentwürfen zu engagieren. Die Evangelische Kirche in Berlin wird mit einem eigenen Truck, der 140 Gäste fasst, auf dem Berlin Pride feiernd und mit ausgelassener Fröhlichkeit demonstrieren.

Das Motto des Trucks (Wagen Nummer 35) „Liebe tut der Seele gut“ erstrahlt in den Farben weiß-gold. Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, die Schirmherrin der Aktion, bekräftigt, dass die Evangelische Kirche an der Seite der queeren Community steht, denn „es geht um die Grundrechte aller Menschen und daher gehört unsere Kirche selbstverständlich auf den CSD“. Ulrike Trautwein wird persönlich mit vielen weiteren Theolog*innen und Christ*innen, die sich in der LGBTTIQ*-Community (Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual, Transgender, Intersexual, Queerengagieren) auf dem Wagen feiern.

Zudem laden am Vorabend des CSD zwei Berliner Kirchenkreise anlässlich des CSD zu einem Gottesdienst in ihre Kirchen ein: der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte zu einem Gottesdienst in multireligiöser Gastfreundschaft in die St. Marienkirche nahe Berlin Alexanderplatz und der Evangelische Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in der City-West auf dem Breitscheidplatz.

Termine:
26. Juli 2019, 18 Uhr: Evangelischer Gottesdienst in multireligiöser Gastfreundschaft
St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin

26. Juli 2019, 20 Uhr: Gottesdienst zum CSD 2019 der Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche HuK, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin

27. Juli 2019, ab 12 Uhr: Christopher-Street-Day (CSD) mit dem Truck der Evangelischen Kirche Berlin „Liebe tut der Seele gut“, Start: Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Str.

Mehr Infos finden Sie unter: https://www.liebetutderseelegut.de/