Christliche Begegnungstage 2024 – „Nichts kann uns trennen.“

Ein Interview mit Generalsuperintendentin Theresa Rinecker.

„Nichts kann uns trennen“ – lautet das Motto der Christlichen Begegnungstage 2024, die vom 7. bis 9. Juni 2024 in Frankfurt (Oder) und Słubice stattfinden.

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern. Eingeladen sind Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen.

Wir haben mit Generalsuperintendentin Theresa Rinecker darüber gesprochen, was die christlichen Begegnungstage sind, was das Besondere daran ist und worauf sich Besucher:innen freuen können.

Bianca Krüger: Was genau sind die christlichen Begegnungstage und seit wann gibt es dieses Format?
Generalsuperintendentin Theresa Rinecker:
Die Christlichen Begegnungstage (CBT) sind ein internationaler Kirchentag der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, der alle drei bis vier Jahre stattfindet. Die vielen Menschen, die kommen, freuen sich auf Gespräch und Begegnung über die Bibel und unseren Glauben, sind neugierig auf die Vielstimmigkeit unserer Länder und das Nachdenken über unsere gesellschaftliche Verantwortung. Die CBT entstanden aus einer Initiative der vormaligen Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz, die 1991 zum ersten Treffen die evangelischen Kirchen aus Polen und der damaligen Tschechoslowakei nach Görlitz eingeladen hatte. Im Laufe der Jahre haben sich die Begegnungstage zu einem Kirchentag evangelischer Kirchen aus neun Ländern Mittel- und Osteuropas entwickelt. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Breslau, Český Tešín, Prag, Bratislava und Budapest kommen die CBT nun nach Frankfurt(Oder)-Słubice. Die für 2020 in Graz geplanten CBT mussten aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt werden.

Bianca Krüger: Was ist das Besondere an diesem Veranstaltungsformat?
Generalsuperintendentin Theresa Rinecker:
An den CBT nehmen Menschen aus den evangelischen Kirchen in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich, Rumänien, Slowenien und der Ukraine und natürlich aus Deutschland teil. Es beteiligen sich sechs Landeskirchen. Das Programm wird gemeinsam vorbereitet und verantwortet. Dafür treffen wir uns regelmäßig digital, aber auch schon zweimal international vor Ort, um ein gutes Gespür für die Doppelstadt Frankfurt (Oder)- Słubice zu bekommen und immer wieder die Kraft des großen Teams zu erleben. Besonders dankbar sind wir für die gemeinsame Einladung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen zu den CBT 2024. Sogar im Organisationsbüro wird grenzüberschreitend mit einem deutsch-polnisch-ukrainischen Team  zusammen gearbeitet.

Gerade ist die Programmplanung in der finalen Phase, wir werden an vielen Stellen mehrsprachig unterwegs sein. Freuen kann man sich auf ein tolles, vielfältiges und buntes Begegnungsfest! Unter dem Motto „Nichts kann uns trennen!“ gehen wir weiter in der gemeinsamen Verantwortung für unser europäisches Zuhause. Mit Begegnungen, Gebeten und Diskussionen, mit viel Musik, mit Schule und Diakonie und vielen Gästen freuen wir uns darauf, Verstehen und Zusammenhalt miteinander zu leben und … gemeinsam zu essen! Wir werden zum Beispiel mit 4.000 Gästen am Samstagabend an einer 1 km-langen gemeinsamen Tafel durch die Stadt miteinander essen.

Bianca Krüger: Worauf können sich die Besucher:innen freuen?
Generalsuperintendentin Theresa Rinecker:
Auch auf mitreißende Openair-Konzerte, bewegende Gottesdienste, bunte Mitmachaktionen und Spiele für Kinder und Jugendliche, sowie Workshops, Bibelarbeiten und rege Diskussionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen kann man sich jetzt schon freuen. Des Weiteren auf einen faszinierenden Tanz um die Welt – von Kenia nach Ungarn, Momente der Stille und des Gebets, ein buntes Straßenfest an der Oder sowie Begegnungen mit Gästen aus verschiedenen Ländern. Die Internationale Nacht der Chöre, ein Orgelmarathon, Musik von Pop bis Taizé und ein Techno/Elektro-Gottesdienst sind mitzuerleben. Ein großer Markt der Möglichkeiten lädt ein sich über einzelne Kirchen, Gruppen, diakonische Arbeit und viele kirchliche Projekte zu informieren. Das Programm bietet zudem vielfach Gelegenheiten zum gemeinsamen Singen, unter anderem in der größten Hallenkirche Brandenburgs,

Wir sind dankbar, dass sich auch Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Schulen sowie der Diakonischen Werke der Kirchen beteiligen werden um sich auch über aktuelle Themen und Herausforderungen austauschen und gemeinsame Programme vorbereiten.

Freuen Sie sich also auf das vielfältige Engagement von Kirchen und Stadtgesellschaft, auf den Austausch und die vielen Sprachen. So heißen wir vom 7.-9. Juni 2024 Freundinnen und Freunde und alle Neugierigen herzlich bei den Christlichen Begegnungstagen in Frankfurt(Oder)-Słubice willkommen.