Berlins Regierender Bürgermeister macht bei Weihnachts-Kampagne der Kirchen mit

Am 19. Dezember 2020 um 17.30 hängt Michael Müller seinen Hoffnungsstern an den Weihnachtsbaum vorm Roten Rathaus

Berlin, 18. Dezember 2020 – „Weil wir Hoffnung brauchen“ – so ist das Motto der Kampagne der katholischen und evangelischen Kirchen und des Ökumenischen Rates der Kirchen Berlin-Brandenburg. Berlins Regierender Bürgermeister unterstützt die Mut machende Aktion und beteiligt sich: Am Samstag, dem 19. Dezember um 17.30 Uhr wird Michael Müller einen Stern mit einem persönlichen Wunsch an den Weihnachtsbaum vor dem Roten Rathaus hängen.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin: „Ich danke den Kirchen, dass Sie mit Ihrer schönen Aktion die Hoffnungsbotschaft von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche über den Pariser Platz bis hier hin vor das Rote Rathaus tragen. Diese Hoffnungsbäume mit ihren Wunschsternen sollen allen Berlinerinnen und Berlinern Zuversicht schenken und auch die Gewissheit, dass sie nicht allein sind. Vor wenigen Tagen haben wir am Pariser Platz mit der Entzündung der ersten Kerze des Chanukka-Leuchters ein Hoffnungszeichen gesetzt und nun senden wir mit den Hoffnungsbäumen hier vor dem Roten Rathaus ein weiteres. Eines, das die Botschaft in sich trägt, dass wir einander brauchen, um die Corona-Pandemie zu überwinden und dass uns dabei die gemeinsame Hoffnung trägt.“

Teilnehmen an dem Termin werden auch Bischof Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Erzbischof Heiner Koch vom Erzbistum Berlin und Bischof Emmanuel Sfiatkos vom Ökumenischen Rat der Kirchen Berlin-Brandenburg.
.
In zahlreichen Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des Erzbistums Berlin stehen Weihnachtsbäume, an die Menschen ihre Wunsch-Sterne hängen können und so ein Zeichen des Zusammenhalts und der Hoffnung setzen. Die Hoffnungsbäume sind Teil der Weihnachts-Kampagne in der Kirchen Advents- und Weihnachtszeit. Hier die Webseite der Kampagne www.weil-wir-hoffnung-brauchen.de.

Termin: Samstag, 19. Dezember 2020, 17.30 Uhr, Rotes Rathaus. Rathausstraße 15 10178 Berlin
Der Termin ist unter den gegebenen Hygienevorschriften presseöffentlich. Interviews sind möglich.

Wir bitten um Voranmeldung unter presse(at)ekbo.de