Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berlin lockert weiter

Berlin (epd). Angesichts deutlich gesunkener Corona-Infektionszahlen hat der Berliner Senat weitergehende Lockerungen beschlossen. Ab Freitag, 4. Juni, können Kinos, Theater, Opernhäuser, Konzerthäuser und andere kulturelle Veranstaltungsstätten wieder für den Publikumsverkehr öffnen, wie Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag sagte. Auch Museen, Galerien, Gedenkstätten und Bibliotheken dürfen in Innenräumen wieder Gäste empfangen. Es bestehe keine Test- und Terminpflicht mehr. Das Singen wird im Außen- und im Innenbereich unter strengen Hygieneauflagen auch wieder möglich.

An Veranstaltungen in Innenräumen dürfen den Angaben zufolge entweder bis zu 100 Personen mit Hygienekonzept oder bis zu 500 Personen bei maschineller Lüftung und individuellem Hygienekonzept teilnehmen. Bei Pilotveranstaltungen dürfen die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin, die Staatsoper Unter den Linden und die Deutsche Oper Berlin unter den entsprechenden Hygienebedingungen die Anzahl von 500 Personen überschreiten.

Außerdem werden in Berlin die Kontaktbeschränkungen gelockert. Innen können sich dann sechs Personen aus drei Haushalten plus Kinder bis 14 Jahren und außen zehn Personen aus fünf Haushalten plus Kinder bis 14 treffen. Private Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen sind mit bis zu 50 Personen im Freien und in geschlossenen Räumen möglich.

Schulen und Hochschulen öffnen ebenfalls wieder. Die Testpflicht für die Außengastronomie entfällt. Ab dem 11. Juni können Berliner Hotels und Pensionen wieder Gäste aus dem In- und Ausland empfangen.

epd ost cxm mg