Wettbewerb "Blühende Dorfkirchen" abgeschlossen

Wettbewerb mit Beiträgen zum Artenschutz gibt Auswahl bekannt

Potsdam (epd). Im Artenschutz-Wettbewerb „Blühende Dorfkirchen“ des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg stehen die Gewinner fest. Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis gehe an die evangelische Kirchengemeinde Golzow-Planebruch, teilte der Förderkreis am Montag in Berlin mit. Der Ort liegt zwischen Brandenburg an der Havel und Bad Belzig. Mit dem mit 2.000 Euro dotierten zweiten Preis werde die Kirchengemeinde Friedersdorf-Kablow bei Königs Wusterhausen ausgezeichnet. Der mit 1.500 Euro dotierte dritte Preis gehe an die Kirchengemeinde Temmen in der Uckermark und eine Nabu-Initiativgruppe.

Der Wettbewerb lief den Angaben zufolge seit 2021. Ziel war, mit Blühstreifen und Blumenbeeten an Dorfkirchen, in Pfarrgärten und auf Friedhöfen einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Beteiligen konnten sich Kirchengemeinden, Kommunen, Vereine und Initiativen. Die Schirmherrschaft hatte Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) übernommen.

Von 18 eingegangenen Bewerbungen seien zunächst zehn ausgewählt worden, hieß es. Acht davon hätten die im Wettbewerb verlangten zwei Vegetationsperioden durchgehalten, hieß es. Die Abschlussberichte zeigten ein großes Engagement. Dazu gehörten unter anderem viele innovative Ansätze, die Anwendung naturschutzfachlich sinnvoller Kriterien, eine Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels und das Aufstellen von Bewässerungsanlagen.

Fünf am Wettbewerb beteiligte Kirchengemeinden und Fördervereine hätten Anerkennungen mit einem Preisgeld von jeweils 360 Euro erhalten, hieß es weiter.