Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Weiberfastnacht in Cottbus coronakonform

Cottbus (epd). In der ostdeutschen Karnevalsregion Lausitz ist die Weiberfastnacht in Cottbus laut Stadtverwaltung coronakonform gefeiert worden. Die Cottbusser Narrenweiber seien am Donnerstag von einem Beigeordneten vor dem Rathaus empfangen worden, teilte die Stadtverwaltung in Cottbus mit. Ziel sei gewesen, trotz Pandemie nicht auf die Tradition des Schlipsabschneidens zu verzichten.

Die Narrenweiber hätten der Stadtverwaltung auch einen Wasserkasten zum weiteren Befüllen des Cottbusser Ostsees bereitgestellt, hieß es. Der Ostsee in einem stillgelegten Tagebau am Stadtrand soll laut Energiekonzern Leag in wenigen Jahren Brandenburgs größtes Binnengewässer und der größte Bergbaufolgesee Deutschlands werden. Die Flutung hat 2019 begonnen, wurde jedoch wegen Wassermangel seitdem wiederholt unterbrochen.

Mit der Weiberfastnacht am Donnerstag vor Rosenmontag wird traditionell der Straßenkarneval eingeleitet. Der Straßenkarneval fällt wegen der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr aus.