Statement von Bischof Christian Stäblein zum Angriff auf eine Regenbogenfahne an der Spremberger St. Michael Kirche

"Der Angriff in Spremberg ist abstoßend und kriminell."

„Der Angriff in Spremberg ist abstoßend und kriminell. Es ist ein Angriff auf die Grundwerte unseres Miteinanders. Zum wiederholten Mal müssen sich die engagierten Menschen der Kirchengemeinde und das Pfarrteam gegen Übergriffe und Einschüchterungsversuche aus dem demokratiefeindlichen und rechtsextremen Spektrum zu Wehr setzen.

Ich bin in Gedanken bei den Menschen in Spremberg, bei ihren Sorgen und Fragen, die der Anschlag auslöst. Ich bin mir gewiss, dass die Menschen der Kirchengemeinde Spremberg ihren Einsatz für die von Gott geschenkte Würde aller und für ein wertschätzendes Miteinander unbeirrt und mutig fortsetzen werden.

Uns alle wird und muss es allerdings weiter aufrütteln in dem, was zu tun ist, wie wir die Menschen vor Ort unterstützen können und wie der Einsatz für Respekt weiter gestärkt und intensiviert werden kann.

Wir dürfen denjenigen, die diese Werte zu untergraben suchen, nicht das Feld überlassen.

Einschüchterung und Gewalt dürfen nicht das letzte Wort haben. Für die Menschen in der Region!“