Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Sozialverband VdK will mehr Hilfe für behinderte Kinder in Pandemie

Essen/Berlin (epd). Für Familien mit behinderten Kindern fordert die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, mehr staatliche Hilfen in der Pandemie. "Für Kinder mit Behinderungen sind die wichtigen gewohnten Tagesabläufe weggebrochen und müssen von ihren Eltern zu Hause aufgefangen werden", sagte Bentele den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Seit fast einem Jahr würden die Familien die Pflege und den Schulunterricht zu Hause alleine sicherstellen, eine "geregelte Erwerbstätigkeit" sei deshalb nicht möglich. Daher sei eine Lohnersatzleistung nötig, die es Eltern erlaube, ihre Kinder ohne finanzielle Probleme zu Hause zu versorgen.

Bentele mahnte zudem Programme von Bund und Ländern zur Qualifizierung, Weiterbildung und Vermittlung von Menschen mit Behinderungen an. Auf dem Arbeitsmarkt blieben Menschen mit Behinderungen meist länger arbeitslos als Menschen ohne Behinderung, sagte die VdK-Präsidentin. Im Januar 2021 seien mehr als 180.000 Menschen mit Behinderungen ohne Arbeit gewesen. Im Vergleich zum Januar vor einem Jahr sei das ein Anstieg um 20.000 Arbeitslose.

epd ost lwd mg
# epd-Service

## Info
Zu den Zeitungen der Funke Mediengruppe gehören: Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt, Bergedorfer Zeitung, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung, Westfälische Rundschau, Westfalenpost, Braunschweiger Zeitung, Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung, Thüringische Landeszeitung