Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Sachsen öffnet weiterführende Schulen

Dresden (epd). Weiterführende Schulen in Sachsen sollen am 15. März wieder öffnen. Voraussetzung sei allerdings, dass die Inzidenzzahlen nicht weiter steigen, sagte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag in Dresden. Bei mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an sieben Tagen sei dieser Schritt nicht möglich. Die Öffnungen sollen an den Schulen mit Testungen begleitet werden.

Das Kabinett hatte sich zuvor über die Eckpunkte der neuen Corona-Schutzverordnung verständigt. Diese soll am Freitag beschlossen werden.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kritisierte die bundesweite grundsätzliche Abkehr von der bisherigen Corona-Politik. "Ich glaube, Deutschland geht zu schnell und zu weit in der Öffnung", sagte Kretschmer. Sachsen wolle einen Weg gehen, der auf Vorsicht setzt.

"So sehr wir uns Lockerungsschritte wünschen, so sehr sind wir in Sorge, dass uns die Situation abermals entgleiten könnte", sagte Kretschmer. Wenn das bisherige System verlassen werden soll, dann müsse der grundlegenden Kontaktvermeidung eine andere Form der Sicherheit hinzutreten. Es müsse klar sein, dass die Krise noch nicht vorbei ist, damit eine dritte Welle vermieden werde. In zwei, drei Wochen wären Öffnungen sicherer gelaufen, sagte Kretschmer. Auch Testkapazitäten müssten erst aufgebaut werden.

Förderschulen in Sachsen sollen bereits vom 10. März an wieder öffnen. Im Freistaat lernen seit dem 18. Januar Abschlussklassen zum Teil im Präsenzunterricht, an den Grundschulen seit dem 15. Februar. Kretschmer wollte alle anderen Schulen zunächst erst nach Ostern öffnen.

epd ost kr mg
# epd-Service

## Info
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut Robert Koch-Institut am Donnerstag in Sachsen bei 77, bundesweit bei 65. Die Werte steigen seit Tagen wieder leicht an.

## Internet
www.coronavirus.sachsen.de