Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Reformationstag in der EKBO

29.10.2019

Die EKBO feiert den Reformationstag am Donnerstag, dem 31. Oktober 2019, mit zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen.

Der zentrale Reformationsempfang der Kirchenleitung der EKBO findet dieses Jahr um 18 Uhr in der Zionskirche in Berlin-Mitte statt. Die Andacht hält Bischof Markus Dröge gemeinsam mit Generalsuperintendent i.R. Martin-Michael Passauer. Musikalisch wird die Andacht vom Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, Landesposaunenwart Michael Dallmann an der Trompete, Brigitta Flick am Saxophon und Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel an der Orgel. 

Im Anschluss diskutieren Schülerinnen und Schüler des John-Lennon Gymnasiums zum Thema „Glaube.Liebe.Revolution. 30 Jahre Friedliche Revolution“ mit Ulrike Poppe, erste Landesbeauftragte für Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Brandenburg, Uta Rinklebe, Geschäftsführerin „MACHmit! Museum für Kinder gGmbH“ und Diakon Mario Schatta, Supervisor und Organisationsberater. Moderiert wird die Diskussion von der Journalistin Sandra Maischberger.  

In der St. Thomas Kirche in Berlin-Kreuzberg hält der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, die Kanzelrede um 18 Uhr. Im Anschluss an den Reformationstagsgottesdienst lädt die Gemeinde zum  Empfang ein.  

Hier stehe ich - Wer bin ich? Was möchte ich? Wohin gehe ich? Wovon träume ich? Lautet der Titel des Musicals von und mit Jugendlichen aus der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Berlin-Lankwitz. Beginn 18.00 Uhr.  

In der Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg findet Gottesdienst zum Reformationstag der von der ARD übertragen wird, 10 Uhr, zum Thema „Glaube.Liebe.Revolution 30 Jahre Friedliche Revolution“ statt. Gast wird der Liedermacher Stephan Krawczyk sein.  

In das Gemeindehaus in Wittenberge wird zum Gottesdienst "Zu Tisch mit Martin Luther" um 10.30 Uhr eingeladen.  

Ein Wendischer Abendmahlsgottesdienst wird in der Evangelischen Kirche in Dissen-Striesow um 15 Uhr gefeiert.  

Details, Kontaktdaten und eine Auswahl weiterer Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen finden Sie hier.