Pokalfinale: Was hat Fußball mit Kirche zu tun?

Vor dem Fußballspiel fand heute der ökumenische DFB-Pokal-Final-Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt. Aber was hat Fußball mit Kirche zu tun? Inspirationstrainer, Fußballkenner und Christ David Kadel im Gespräch.

Pokalfinal-Gottesdienst am 27.05.2017. Foto: DEKT / Kathrin Erbe

Ein Interview von Constance Bürger

Constance Bürger: Herr Kadel, was haben Fußball-Fans und Kirchentags-Besucher in Sachen Glauben gemeinsam?

David Kadel: Beide haben eine große Hoffnung, die sie in sich tragen. Und eine große Sehnsucht nach Inspiration. Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Menschen nicht mehr brennen für das, was sie tun.
Im tiefsten Inneren wissen wir, dass wir etwas brauchen, das das Feuer der Begeisterung entfacht. Der Fußball
schafft das auf magische Art. Auch wenn ich Fußball-Fan bin, muss ich eingestehen, dass diese Inspiration
schnell verpufft. Der Glaube ist eine Inspiration, die mich nachhaltig im tiefsten Inneren verändert.

CB: Sie sind seit 20 Jahren als Inspirations- Trainer in der Bundesliga tätig. Wie motivieren Sie sich und andere immer wieder neu?

DK: Ich ziehe meine Inspiration aus der Bibel und aus Texten, die ich morgens ganz bewusst lese. Da geht
es um die „4D“, die ich lehre und immer wieder beachten muss: Dankbarkeit, Demut, Dienen und
Disziplin. Christliche Werte, die uns in der Tiefe verändern und stärken. Wenn du nicht „on Fire“ bist für
dein Leben, solltest du etwas verändern.

CB: Man sieht es immer wieder bei Fußballspielen: Vor Anpfiff bekreuzigen sich einige Spieler. Und?

DK: Mein bester Freund Dirk Heinen war Fußballprofi beim VfB Stuttgart und wurde 2007 deutscher
Meister. Dirk erzählte mir einmal, dass er sich vor dem Spiel immer einige Minuten in einen leeren Material-
Raum stellte, um dort in Ruhe zu beten. Viele Spieler, die ich kenne, tun das ebenfalls. Sie diesen immensen Druck spüren und bewusst vor Gott treten, um Kraft und Zuversicht zu bekommen. In meinem Film „Und vorne hilft der liebe Gott“ erzählen mir Jürgen Klopp und sieben andere Stars jedoch, dass sie nicht glauben, dass Gott in den Fußball eingreift, sondern sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmert.

CB: Wo schauen Sie das Pokal-Final- Spiel heute? Und was tippen Sie?

DK: Ich trete bei einem Fußball-Turnier mit meinem Fußball-Kabarett auf und werde das Finale in Osnabrück
schauen. Als David halte ich natürlich auf die kleine Eintracht und tippe auf 2:2 und 7:6 nach Elfmeterschießen.

Ökumenischer DFB-Pokal-Final-Gottesdienst, 11.30 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz mit Kirchenpräsident Volker Jung, Beauftragter für Kirche und Sport, und Weihbischof Jörg Michael Peters.

David Kadel arbeitet als „Inspirations-Trainer“ mit Fußball-Profis und der Deutschen Leichtathletik-
Nationalmannschaft. Er berät Firmen mit seinem Konzept H.E.R.Z.E.N.S. Coaching. Der gebürtige Perser hat ein Buch über Gebetserhörungen geschrieben „Wenn du für Sonne betest, lass den Schirm zu Hause!“ und
tourt gerade durch die deutschen Programm-Kinos mit seinem Film „Und vorne hilft der liebe Gott“. www.davidkadel.de