Pfarrer lädt zu "Homegottesdienst" per Telefonkonferenz ein

Der evangelische Pfarrer Helmut Kautz im brandenburgischen Brück will der Corona-Krise auf digitalem Weg die Stirn bieten. Der Gottesdienst am kommenden Sonntag werde wie gewohnt stattfinden, "allerdings bei jedem zu Hause", teilte Kautz am Freitag in Brück bei Potsdam mit: "Wir schalten uns per Telefonkonferenz zusammen."

Das Thema der Predigt in dem "Homegottesdienst" laute "Was ist jetzt die richtige Art, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen?". Die Gemeinde solle bei dem Telefongottesdienst jedoch bedenken, dass jedes Geräusch in der Umgebung für alle zu hören sei, betonte Kautz.

"Bitte zündet eine Kerze an und legt eine offene Bibel auf den Tisch", betonte der Theologe: "Da kann auch ein Kreuz stehen." Gottesdienstablauf und Liedtexte sollen unter www.kirche-brueck.de zur Verfügung gestellt werden.

Der evangelische Pfarrer hatte 2018 mit einem mehrmonatigen Pferde-Friedenstreck nach Russland auch überregional für Aufmerksamkeit gesorgt.

(epd)

Info
Der "Homegottesdienst" beginnt am Sonntag, dem 22. März, um 10.30 Uhr. Eine Teilnahme ist unter der telefonischen Einwahlnummer 030/56795800 und der Meeting-ID 469 514 6224# möglich, Passwort: 506288. Alternativ per Internet und dann mit Video unter https://zoom.us/j/4695146224?pwd=RUFTL2hCOUJBeVhzUHFxSDM4c3haUT09

Mehr gute nicht digitale Beispiele für Gemeindeleben in Zeiten von Corona finden Sie hier