Ökumenische Videoandacht zum DFB-Pokalfinale

Die evangelische und die katholische Kirche haben anlässlich des DFB-Pokalfinales unter Corona-Bedingungen eine ökumenische Videoandacht bei Youtube veröffentlicht. Unter dem Motto "Längst nicht alles rund" wenden sich der Sportbischof der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Jörg Peters, der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, und DFB-Präsident Fritz Keller mit geistlichen Impulsen, Gebeten und Musik an die Fußballfans, teilten Bischofskonferenz und EKD am Samstag mit.

Alle Fans, die weltweit darauf hoffen würden, bald wieder live im Stadion sein zu können, unterstütze er mit seinem Gebet, sagte der Trierer Weihbischof Peters. Kirchenpräsident Jung betonte, der Gottesdienst als Video im Netz sei ein sportlicher und geistlicher Gruß, der Mut machen soll. In der Krise stärke der Glaube. DFB-Präsident Fritz Keller betonte, um Krisen zu überstehen sei eine starke Gemeinschaft notwendig. "Fußball ist eine Gemeinschaft", sagte er. Das Miteinander auf dem Fußballplatz fehle jedoch sehr, ebenso die gemeinsame Freude und die geteilte Trauer.

Der ökumenische Gottesdienst wird normalerweise am Tag des DFB-Pokalfinales in der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin gefeiert. Das DFB-Pokalfinale wird seit 1985 im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Wegen der Regelungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind jedoch Großveranstaltungen derzeit untersagt. Für das Pokalfinale 2020 zwischen Bayer Leverkusen und Bundesliga-Meister FC Bayern München am Samstagabend (4. Juli) wurden deshalb keine Fans im Stadion zugelassen.

(epd)

Link zum Video: http://u.epd.de/1k5y