Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Nonnemacher: Corona-Lage in Brandenburg "ausgesprochen ernst"

Potsdam (epd). Brandenburg muss zur Versorgung von Corona-Patienten voraussichtlich die Hilfe anderer Bundesländer in Anspruch nehmen. Die Kapazitäten in märkischen Krankenhäusern seien zunehmend erschöpft, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag im Landtag in Potsdam. Die Lage sei vor allem im Süden des Bundeslandes inzwischen "ausgesprochen ernst".

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) habe am Donnerstag zugesagt, falls erforderlich 50 Covid-19-Patienten aus Brandenburg übernehmen zu können, sagte Nonnemacher. Die auf dem Berliner Messegelände eingerichtete Noteinrichtung sei jedoch noch nicht dafür nutzbar.