Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Lederer für mehr Transparenz

Berlin (epd). Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat seine Politikerkollegen und -kolleginnen aufgefordert, in der Corona-Pandemie "den Menschen reinen Wein einzuschenken". "Wir werden bis Ostern keine nennenswerte Trendwende erzielen", sagte Lederer der in Berlin erscheinenden "tageszeitung" (Montag). Trotz der Erfolge der vergangenen Wochen könne nicht ernsthaft über weitgehende Lockerungen geredet werden, "weder was die betroffenen Wirtschaftsbereiche angeht noch die Kultur - leider, aber so ist es."

Mit der Transparenz sei in der in der Vergangenheit "nicht alles gut gelaufen", sagte Lederer weiter: "Etwa als in Aussicht gestellt wurde, dass wir mit drei Wochen Gürtelengerschnallen fröhlich Weihnachten miteinander feiern werden. Und auch aktuell hangeln wir uns im Zweiwochenrhythmus von KanzlerInnengipfel zu KanzlerInnengipfel."

Der aktuelle Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist zunächst bis 14. Februar befristet. Am Mittwoch wollen Bund und Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) beraten, wie es danach weitergeht.