Lange Nacht der Religionen

Am 5. Juni 2021 vor Ort und im Livestream

Foto: Lange Nacht der Religionen

Schon zum zehnten Mal laden fast hundert Kirchen, Religionsgemeinschaften und interreligiöse Vereinigungen zur Langen Nacht der Religionen in Berlin ein. Die Veranstaltung ist Zeichen für die religiöse Vielfalt. An über hundert Orten werden die Türen für Menschen geöffnet sein, die gemeinsam singen, beten, diskutieren oder fragen stellen möchten.

Das Thema der Langen Nach der Religionen ist in diesem Jahr Luft – Atem, Geist, Ruach, Ruh, Prana, Pneuma und viele andere Begriffe stehen damit in Zusammenhang.

Die Lange Nacht der Religionen beginnt am 5. Juni 2021 um 16 Uhr. Um 18 Uhr ist die erste Diskussion geplant. Thema: Wie finden die Religionen nach der Pandemie zu einem neuen Miteinander?

Danach stehen folgende Diskussionen auf dem Programm:

19 Uhr: Was hat sich nach einem Jahr der Pandemie im Gemeindeleben und im persönlichen Zugang zur Religion geändert?
20 Uhr: Sehnsucht nach Freiheit: Wie kann sie durch Glauben und Religion gestillt werden?
21 Uhr: Abhängigkeit der Natur vom Menschen: Welche Rolle spielen die Religionen beim Umweltschutz?

Darüber hinaus finden Konzerte, Gebete, Meditationen, Kunst und Kultur vor Ort und im Livestream statt (Programm von 16 bis 22:45 Uhr). Außerdem gibt es viele inspirierende Videos zu sehen.

Alle Informationen finden Sie hier