Lange Nacht der Religionen zeigt Vielfalt in Berlin

Berlin (epd). Zur achten Langen Nacht der Religionen in Berlin präsentieren sich am Samstag über 100 verschiedene Religionsgemeinschaften. Mit "Wasser des Lebens" gibt es erstmals ein gemeinsames Motto, wie der Verein der Langen Nacht der Religionen in Berlin als Veranstalter mitteilte. So habe Wasser für alle vertretenen Religionsgemeinschaften spirituelle Bedeutung. Wie in den Vorjahren werden zur Langen Nacht der Religionen mehrere Tausend Besucher erwartet.

Zum Auftakt wird Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) auf dem Gendarmenmarkt zu einem Grußwort erwartet. Danach sind den Angaben zufolge von Samstagmittag bis in die Nacht hinein 79 Veranstaltungen in Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempeln und "anderen Orten der Besinnung" geplant. Dabei wollen sich unter anderem 25 Gruppen aus dem Christentum, 15 islamische und fünf jüdische Gruppen sowie elf buddhistische und sieben hinduistische Gemeinschaften präsentieren. Vertreten sind auch Bahai, Sikhs, heidnische Gemeinschaften, Naturreligionen und acht interreligiöse Gruppen.

Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Konzerte, Mediationen, Gottesdienste, Workshops und Vorträge. Allen Besuchern stünden die einladenden Gruppen und Gemeinden für Gespräche offen, hieß es. Unter anderem wollen Religionsvertreter Fragen beantworten, Rituale und Kleidervorschriften erklären oder auch über die Bedeutung von Religion diskutieren. Im Zentrum stünden zudem die gesellschaftlichen Beiträge von Kirchen und Religionen für mehr Zusammenhalt und Frieden in der Stadt.

In Berlin gibt es Schätzungen zufolge rund 250 verschiedene Religionsgemeinschaften. Die Lange Nacht der Religionen ist Teil des religionsübergreifenden Berliner Dialogs der Religionen, der von der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten im Jahr 2011 initiiert wurde und seitdem von den Kirchen und Religionsgemeinschaften jährlich gestaltet wird. Das Land Berlin unterstützt die Veranstaltung mit rund 20.000 Euro.

Info
Die achte Lange Nacht der Religionen in Berlin beginnt am Samstag, 15. Juni, um 12 Uhr mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung auf dem Gendarmenmarkt.

www.nachtderreligionen.de

Ähnliche Nachrichten