Kindersegnung unterm Regenbogen und buntes Fest am Weltkindertag

Am Dienstag, 20. September 2022, ab 15.30 Uhr in der Genezarethkirche und auf dem Herrfurthplatz in Berlin-Neukölln

Plakat und Grafik: Segensbüro Neukölln

„Weil Kinder ein Segen sind“ – unter diesem Motto lädt das Berliner Segensbüro am 20. September, dem Weltkindertag, zu Kindersegnung und Fest in und um die Neuköllner Genezarethkirche ein.

„Im Markusevangelium wird erzählt, dass Jesus die Kinder in die Mitte nimmt und sie segnet“, sagt Pfarrerin Susann Kachel vom Segensbüro. „Das wollen wir an diesem Weltkindertag mit unserem Fest auch tun. Denn Kinder sind ein Geschenk und eine Bereicherung. Und sie mussten in den vergangenen beiden Coronajahren auf Vieles verzichten. Deshalb segnen wir Kindern und ihren Familien am 20. September“.

Die Segnungen finden ab 15.30 Uhr unter einem großen Luftballon-Regenbogen in der Genezarethkirche statt. Kinder und Familien können sich danach mit einer Polaroidkamera fotografieren lassen und das Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Bei einer Segenswunschaktion ab 17 Uhr werden gute Wünsche für geliebte, kranke oder verstorbene Kinder an Gasluftballons gebunden und gen Kirchenhimmel geschickt. Zusätzlich können Kerzen angezündet werden.

Gefeiert wird an diesem Tag mit einem bunten Kinderfest auf dem Herrfurthplatz mit Musik, Seifenblasen, Kreidefarben und Planschbecken. Es gibt selbstgebackenen Kuchen von den Kindern der Evangelischen Kita Genezareth, Popcorn, Kaffee und Getränke. Die Erzählerin Kathleen Rappolt lädt Kinder ein, aus einem Koffer voller Kindermärchen auszuwählen und zu hören. Ein fantastisches Tier kann auch noch gebastelt werden. Zeitgleich bietet die Familienberaterin Jovita Brose um 16 Uhr einen Workshop zum Thema „Mein Kind bereichert mich“ für die Erwachsenen an.

Das Fest zum Weltkindertag ist eine Kooperation des Berliner Segensbüros mit dem SOS Kinderdorf e.V. Berlin, Interkular und der Familienzeit/Startbahn. SOS Kinderdorf  ist an diesem Tag mit Informationen und Gesprächsangeboten vor Ort.

Termin: Kindersegen und Fest am Weltkindertag
Dienstag, 20 September 2022, 15.30 - 18 Uhr