Karfreitag: Pfarrer lädt zu Abendmahl mit Förderband ein

Karstädt (epd). Ein evangelischer Pfarrer in Brandenburg lädt am Karfreitag zu einem ungewöhnlichen Abendmahl ein: Das "Coronatischabendmahl" zur Sterbestunde Jesu werde am Freitag mit Hilfe eines Förderbandes gefeiert. Dieses soll Brot und Wein zu den Teilnehmenden transportieren. Dafür werde ein riesiger Tisch vor dem Pfarrhaus aufgebaut, teilte Pfarrer Helmut Kautz am Dienstag in Groß Warnow bei Karstädt mit.

Eine Teilnahme vor Ort sei nur mit vorheriger Anmeldung möglich, hieß es. Von zu Hause aus könne jedoch per Zoom-Meeting mit eigenem Brot und Wein mitgefeiert werden.

"So wie Jesus selber kam und sein Leben für jeden Einzelnen gab, kommt nun symbolisch sein Leib in Form des Brotes und sein Blut in Form des Weines direkt zu dem Menschen, der sich an das tiefe Geheimnis erinnern will", sagte Kautz: "Coronavorschriften können so alle eingehalten werden." Durch das Förderband soll das Abendmahl in dem zwischen Perleberg und Ludwigslust gelegenen Ort an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern kontaktarm und mit Abstand gefeiert werden können.

Pfarrer Kautz hat bereits mehrfach mit ungewöhnlichen Aktionen für Aufsehen gesorgt. Dazu gehört auch der Pferde-Friedenstreck aus Brandenburg nach Russland 2018, bei dem eine Friedensglocke als Zeichen der Versöhnung nach Weliki Nowgorod gebracht wurde. 2025 soll zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus eine Friedenglocke nach Israel gebracht werden.

Seit vergangenem Herbst ist Helmut Kautz Prior des evangelischen Stifts im früheren Zisterzienserinnenkloster Marienfließ in der Prignitz. Dort soll eine neue geistliche Gemeinschaft aufgebaut werden.

epd ost yj bue
# epd-Service

## Info
Das "Coronatischabendmahl" soll am Karfreitag, dem 2. April, um 15 Uhr in Groß Warnow gefeiert werden. Eine vorherige Anmeldung unter 038788/50835 ist erforderlich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.

## Internet
Link zum "Coronatischabendmahl": us02web.zoom.us/j/86393065639