Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Kältebus der Berliner Stadtmission fährt jetzt auch tagsüber

Der Kältebus der Berliner Stadtmission bleibt auch nach Ende der Kältehilfe-Saison im Einsatz. Vom Montag an (6. April) werde der Kältebus tagsüber durch die Straßen Berlins rollen, um obdachlose Menschen aufzusuchen, wie die Berliner Stadtmission am Mittwoch ankündigte. Durch die Corona-Pandemie sei die Versorgungstruktur für die Betroffenen weitgehend zusammengebrochen, die meisten Suppenküchen, Wärmestuben oder auch Notunterkünfte hätten mittlerweile geschlossen.

Der Kältebus werde deshalb in der Corona-Krise die Obdachlosen mit warmem Essen, heißen Getränken, Hygiene-Artikeln, Wasser, Kleidung, Schlafsäcken und ähnlichem versorgen. Die Mitarbeitenden der Stadtmission könnten bei den Fahrten zudem prüfen, ob es den Betroffenen gesundheitlich gut gehe. Bei Bedarf werde die Ambulanz der Berliner Stadtmission eingeschaltet.

In normalen Zeiten ist der Kältebus der Berliner Stadtmission während der Kältehilfe von Anfang November bis Ende März nachts in der Bundeshauptstadt unterwegs, um Obdachlose zu versorgen und vor dem Erfrieren zu retten. Im Einsatz sind in der Regel zwei Kältebusse.

Nach Angaben der Stadtmission wurden in den vergangenen zehn Jahren vom Kältebus insgesamt 26.905 Menschen nachts auf der Straße aufgesucht und knapp 7.200 Menschen in sichere Unterkünfte gefahren. Im Winter 2018/2019 legte der Kältebus insgesamt 15.551 Kilometer zurück und suchte 2.134 Menschen auf. 313 mal stellte das Team Kontakte zu Rettungsstellen her, 901 Menschen wurden in Unterkünfte transportiert. Neben dem Kältebus der Stadtmission ist im Winter auch ein Wärmebus des DRK im Einsatz.

(epd)

Info
Hotline Kältebus der Berliner Stadtmission: 0178-523 58-38, kaeltebus(at)berliner-stadtmission.de
Spenden für Kältehilfe/Kältebus:
Berliner Stadtmission
IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Kältehilfe

www.berliner-stadtmission.de