Jahr der Orgel: festlicher Orgelabend in Potsdam

Am 3. Oktober 2021 ab 17.30 Uhr mit offenem Singen vor der Nikolaikirche

Die Nikolaikirche in Potsdam. Foto: pixabay

Die Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO lädt herzlich zum landeskirchlichen Orgelabend mit Offenen Singen nach Potsdam ein. Am 3. Oktober steht damit im "Jahr der Orgel" ein Höhepunkt an Orgelveranstaltungen bevor.

In drei Konzertblöcken präsentieren Organist:innen aus der EKBO die Orgeln der Nikolaikirche Potsdam in den unterschiedlichsten Kombinationen. Nicht nur als Soloinstrument, sondern auch im Dialog mit einzelnen Instrumenten in Ensembles, im Dialog mit Bläsern und Chor treffen die Besucher:innen in einem abwechslungsreichen Programm, moderiert durch Barbara Manterfeld-Wormit, auf die unterschiedlichsten Facetten dieses Instruments. Das stilistische Spektrum reicht von Mitteltönigkeit und Renaissancemusik bis hin zu neuer Musik, Tango und Pop. Und es wird zwei(einhalb) Uraufführungen geben. Neben EKBO-Brass, dem Bläserensemble der Landesposaunenwarte und Bläserbeauftragten und vielen anderen Musiker:innen gibt es auch einen Überraschungsgast mit einer Orgel aus fernen Landen.

Und gesungen werden soll auch, nicht nur durch den Chor, auch die Anwesenden können bei Bearbeitungen der Lieder "Der Mond ist aufgegangen" und "Gloria sei dir gesungen" mitsingen.

Die Konzertblöcke beginnen  um 18 Uhr, um ca. 19:20 Uhr und um ca. 20:35 Uhr.

Eingeleitet wird der Abend durch ein Offenes Singen um 17:30 Uhr vor der Säulenhalle der Nikolaikirche auf dem Alten Markt im Rahmen der Aktion "Deutschland singt" mit Landessingwartin Almut Stümke.  Ein weiteres Offenes Singen findet in der ersten Pause ab ca. 18:50 h ebenfalls auf dem Alten Markt statt.

Der Eintritt zu allen Teilen ist frei, für die Konzertteile in der Kirche ist aber eine Anmeldung unter kirchenmusik@ekbo.de oder 030/24 344 473 erforderlich, da der Zutritt im Innenraum nur bei 3G möglich ist und die Kapazitätsgrenzen der Nikolaikirche beachtet werden müssen. Für die Offenen Singen auf dem Alten Markt ist keine Anmeldung erforderlich.