Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Impftempo in Brandenburg zieht deutlich an

Potsdam (epd). Die Zahl der Impfungen gegen das Coronavirus ist in Brandenburg deutlich gestiegen. Wie das Gesundheitsministerium am Freitag in Potsdam mitteilte, wurden in den zurückliegenden sieben Tagen landesweit 142.085 Impfungen verabreicht. Seit Beginn der Impfkampagne waren es demnach insgesamt 3.436.209 Covid-19-Impfungen. Bei einem Impfgipfel hatten sich alle beteiligten Akteure vor wenigen Tagen das Ziel von bis zu 160.000 Impfungen pro Woche gesetzt.

Nach Angaben des Ministeriums werden die Impfangebote weiter ausgebaut. So öffnete am Freitag ein städtisches Impfzentrum auf dem Messegelände in Frankfurt (Oder). Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sprach mit Blick auf die Impfzahlen von einer erfreulichen Entwicklung. Es könnten allerdings noch mehr Menschen geimpft werden, wenn vor Ort mehr Impfstoff vorhanden wäre: „Die aktuelle Kontingentierung des Biontech-Impfstoffes ist ein echtes Problem für das Impftempo.“

Laut Ministerium sind 1.578.951 Brandenburgerinnen und Brandenburger vollständig geimpft. Das entspricht einer Quote von 62,4 Prozent. Rund 320.000 Personen hätten in Brandenburg bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.