„Haltung zeigen“ – Positionsbestimmung der Landeskirche

Synode beschließt Impulspapier für die Diskussion in den Gemeinden und ruft zu mehr Engagement für den Klimaschutz auf

Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat auf Ihrer Frühjahrstagung vom 5. bis 6. April 2019 ein „Wort der Landessynode zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen“ verabschiedet. Die Stellungnahme mit dem Titel „Haltung zeigen“ ist eine Anregung für weitere Diskussionen.

Unter dem Punkt „Bewahrung der Schöpfung“ ruft die EKBO zu mehr Engagement für den Klimaschutz auf. So heißt es unter anderem: „Wir nehmen wahr, dass das Artensterben, die Vermüllung der Meere und die Gefährdung des Grundwassers die Folgen unseres Wirtschaftens sind. Unsere ländlichen Lebensräume sind vielfach geprägt durch großflächige Monokulturen ohne strukturgebende Feldgehölze, Hecken und Ackerrandblühstreifen und tragen so zum Aussterben vieler Insektenarten bei. Wir erkennen, dass wir Teil der Probleme sind, die wir im Interesse nachkommender Generationen lösen müssen“. Weiter heißt es: „Wir setzen uns dafür ein, dass die Stimmen der demonstrierenden Schülerinnen und Schüler in den Familien, den Schulen, Kirchengemeinden und in der Politik Gehör finden […] und lassen nicht nach, unser Konsumverhalten, unseren Energieverbrauch und unsere Art der Mobilität ökologisch, verantwortungsvoll zu verändern“.

Hier finden Sie das Synodenwort zum nachlesen.