Gastspiele von Philharmonikern in St. Matthäus-Kirche abgesagt

Die in dieser Woche geplanten Gastauftritte von Berliner Philharmonikern in den Mittagsandachten der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum sind abgesagt. Angesichts des erwartbar hohen Besucherinteresses gehe es darum, Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Damit solle ein Beitrag zum Infektionsschutz geleistet werden, teilte die Stiftung St. Matthäus am Montag in Berlin mit. Die Gastspiele sollen im neuen Jahr nachgeholt werden.

Die Mittagsandachten fänden dennoch statt, in gewohnter Weise dienstags bis samstags um 12.30 Uhr mit Orgelmusik und geistlichem Impuls. Auch in den Weihnachtstagen gibt es laut Stiftung weiterhin Andachts- und Gottesdienstangebote in der St. Matthäus-Kirche. Diese könnten aber nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Eine Anmeldung ist bis 22. Dezember online möglich.

Vergangene Woche und im November hatten bereits Mitglieder des Berliner Ensemble die täglichen Mittagsandachten mitgestaltet. Wegen der Corona-Maßnahmen sind alle Kultureinrichtungen bis zunächst in den Januar hinein geschlossen. Die Kirchen sind von den Schließungen bislang nicht betroffen.

(epd)

Info
Die Mittagsandachten finden vom 15. bis 19. Dezember jeweils um 12.30 Uhr in der St. Mattäus-Kirche statt.
www.stiftung-stmatthaeus.de/

Hier geht's zur Online-Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste in der St. Matthäus-Kirche