Fastenpredigtreihe im Berliner Dom

Berlin (epd). Der evangelische Berliner Dom lädt zu einer Fastenpredigtreihe bis Ende März ein. Die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern sei eine "Zeit des kritischen Reflektierens und des mutigen Denkens", hieß es zum Auftakt der Reihe am Sonntag. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und alle anderen Bereiche des Lebens stünden auch angesichts der Pandemieerfahrungen vor der Herausforderung, "die Zukunft neu zu denken".

In den sechs Abendgottesdiensten sonntags um 18 Uhr wollen sich den Angaben zufolge verschiedene Prediger und Kanzelrednerinnen mit Fragen nach einer sinnvollen Zukunft befassen. Dompredigerin Petra Zimmermann wollte sich zum Auftakt der Fastenpredigtreihe dem Thema "Nach der Sintflut" widmen. Am kommenden Sonntag wird die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer von "Fridays for Future" zu einer Fastenpredigt zum Thema "Von der Sorge" im Dom erwartet.

Die Fastenpredigten stehen unter dem Jahresmotto des Doms "Sinn.Fragen - Wie weiter?". Weitere Gäste auf der Kanzel sind der katholische Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer, die Berliner Pröpstin Christina-Maria Bammel von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, und Domprediger Thomas Müller. Die Gottesdienste mit Gesang und Orgelmusik werden auf der Internetseite des Doms berlinerdom.de live übertragen.

epd ost yj
# epd-Service

## Info
Termine der Fastenpredigtreihe (jeweils sonntags, 18 Uhr):
21. Februar: Nach der Sintflut - Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann 28. Februar: Von der Sorge - Luisa Neubauer, Klimaschutzaktivistin, Berlin 07. März: Gefährlicher Übergang - Bischof Dr. Heiner Wilmer, Hildesheim 14. März: Zurück zum Neuen - Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel, Berlin 21. März: Hinaus ins Weite - Pfarrer Dr. Johann Hinrich Claussen, Hamburg 28. März: Erben der Hoffnung - Domprediger Thomas Müller

## Internet
Programm: u.epd.de/1rob