Evangelische Kirchenleitung trifft Berliner Senat

Die Leitung der evangelischen Landeskirche und der Berliner Senat treffen sich am Dienstag zu einer gemeinsamen Sitzung. Themen der Unterredung sind nach Angaben einer Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unter anderem die Zusammenarbeit, die Bedeutung der Kirchengebäude in der Stadt, der Religionsunterricht und das Thema Wohnen als zunehmend drängende soziale Frage. Die gemeinsame Sitzung findet in der Evangelischen Hochschule Berlin im Stadtteil Zehlendorf statt.

Kirchenleitung und Senat treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen, zuletzt 2017. Das jetzige Treffen ist das sechste seit Bestehen des Staatsvertrages zwischen beiden Seiten und das dritte in der Amtszeit des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD). Über die Ergebnisse der Beratungen wollen am Mittag Regierungschef Müller und Bischof Christian Stäblein berichten.

Der Leitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gehören neben Bischof und Pröpstin Christina-Maria Bammel unter anderem auch Konsistorialpräsident Jörg Antoine, die drei Generalsuperintendentinnen und Synoden-Präses Sigrun Neuwerth an - insgesamt etwa 18 Personen.

(epd)

Info
Im Anschluss an die Gespräche findet gegen 13 Uhr eine Pressekonferenz mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und dem Vorsitzenden der Kirchenleitung, Bischof Dr. Christian Stäblein, im Audimax statt (Wort-Bild-Termin), Auditorium Maximum, Hauptgebäude F, Raum F 112.

Evangelische Hochschule Berlin (EHB), Teltower Damm 118-122, 14167 Berlin