Empehlenswert: feste Läutezeiten

Gemeinsames Glockenläuten auf dem gesamten Gebiet der EKBO um 12 Uhr würde Aufmerksamkeit erhöhen

Zurzeit gibt es in den Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)  zahlreiche Initiativen für gemeinsam Läute- und Gebetszeiten. Das ist ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt und das Gemeindeleben, das sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen lälsst.

Um ein einheitliches Bild in der Öffentlichkeit zu geben und damit vielleicht auch eine höhere Aufmerksamkeit  zu erreichen, empfiehlt die Kirchenleitung der EKBO, sofern es im Alltag noch keine festen Läutezeiten in der Gemeinde gibt, um 12 Uhr die Glocken zu schlagen und zum individuellen Gebet einzuladen. Wo es schon traditionelle und bewährte Läutezeiten gibt, sollten diese beibehalten werden.