EKD veröffentlicht theologischen Grundlagentext zur Bibel

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Dienstag einen Grundlagentext zum verantwortlichen Gebrauch der Bibel in der Kirche veröffentlicht. „Das Ringen um ein gemeinsames Verständnis der Bibel ist oft mühsam. Es wird für jene zur Herausforderung, die in der Kirche Verantwortung tragen: angefangen bei Kirchenältesten, Pfarrerinnen und Pfarrern über die Mitglieder in Synoden bis hin zu Kirchenleitungen“, heißt es in dem Geleitwort des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm.

Sie alle seien „herausgefordert, kirchliche Entscheidungen an der Bibel auszurichten und zugleich sachgemäß nach Maßstäben menschlicher Klugheit zu entscheiden“, fügte Bedford-Strohm hinzu, der auch bayerischer Landesbischof ist. Der Grundlagentext des EKD-Rates „Die Bedeutung der Bibel für kirchenleitende Entscheidungen“ wurde von der Kammer für Theologie erarbeitet.

Die Publikation beschäftigt sich den Angaben zufolge mit der angemessenen Auslegung der Bibel unter Berücksichtigung des „Überlegungsgleichgewichts“. Dabei sollen Erfahrungen sowie wissenschaftliche und biblische Erkenntnisse berücksichtigt und so ins Verhältnis gesetzt werden, dass dem Evangelium prägende und orientierende Bedeutung zukomme. Der Text richtet sich in erster Linie an Personen mit Leitungsverantwortung innerhalb der evangelischen Kirche.

epd ost bas phi

epd-Service
Der Text steht zum Download bereit unter www.ekd.de/bedeutung-bibel
Er kann im Buchhandel erworben werden: ISBN 978-3-374-06994-1, Preis 8 Euro.