Eingeschränkte Weihnachtsgottesdienste in den Berliner JVA

Berlin (epd). Wegen der Corona-Pandemie finden die Weihnachtsgottesdienste auch in den Berliner Justizvollzugsanstalten (JVA) nur eingeschränkt statt. Gemeinsames Singen sei nicht gestattet, die Gottesdienste und Andachten gebe es in allen JVA nur in kleinen Gruppen, dafür aber mehrfach, kündigte die Berliner Justizverwaltung am Dienstag an. In der JVA Tegel werde Heiligabend der evangelische Landesbischof Christian Stäblein den Gottesdienst halten. Auch der katholische Weihbischof Matthias Heinrich habe sich in Tegel und in der JVA Heidering zum Gottesdienst angekündigt.

Auf dem Speiseplan stehen Heiligabend in fast allen Justizvollzugsanstalten des Landes Berlin nach Angaben der Verwaltung Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Am ersten Weihnachtsfeiertag soll es gebratene Entenkeule mit Apfelrotkohl und Kartoffeln geben. In der JVA für Frauen werde über die Feiertage gemeinsam mit den Gruppenleitungen auf den Stationen gekocht und gegessen.

Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) erklärte, "Weihnachten in Haft ist für unsere Bediensteten und Gefangenen, die diese Tage sonst im Kreis ihrer Familie oder Freunde feiern, ein schweres Fest". Er sei deshalb allen Mitarbeitenden dankbar, dass sie ihren Dienst während der Feiertage leisten.