Der rbb macht Gottesdienst

Gottesdienst an Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag im rbb-Fernsehen

Berlin, 3. April 2020 - Da auch in der Karwoche und an den Ostertagen keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden, überträgt der rbb drei Gottesdienste in seinem Fernsehprogramm.

Palmsonntag, 5. April 2020, 10.00 Uhr: „An Deiner Seite“ – Ökumenischer Gottesdienst aus der Gethsemanekirche Berlin-Prenzlauer Berg

Wie können wir einander nahe sein trotz Isolation und Quarantäne, Mindestabstand und Besuchsverbot? Welche Wege zum Nächsten lassen sich neu finden? Welche alten entdecken wir wieder? Wie geht Nächstenliebe in Zeiten von Corona? Maria Magdalena salbte Jesus vor seinem Tod – ein Zeichen der Liebe und Zuwendung. Christen erzählen von solchen Zeichen in der Gegenwart: Von Krankensalbung und Gebet, der Kraft der Musik und digitalen Angeboten. Im Gottesdienst erklingt die Ursprache Jesu, denn in der syrisch-orthodoxen Gemeinde beten Menschen bis heute in aramäischer Sprache.

Mit:
Murat Üzel, Pfarrer der Syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien in Berlin e.V.
Jasmin El-Manhy, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord
Lissy Eichert, Pastoralreferentin & katholische Sprecherin der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“
Schauspieler Matthias Dittmer
Schola der Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg & Fadia Teber (Sologesang)
Kantor Oliver Vogt, Orgel & Klavier
Christiane Rosiny, Geige
Anna Schorr, Orgel
Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO, Moderation

Karfreitag, 10. April 2020, 10.00 Uhr: „Licht, in dem wir stehen“ – Evangelischer Gottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Menschen haben Angst um ihr Leben. Die Zahl der Todesopfer steigt. Erkrankte leiden auf den Intensivstationen. Hinterbliebene trauern, ohne richtig Abschied nehmen zu können. Was Passionszeit bedeutet, erleben wir jetzt hautnah.
So erhält die Geschichte von Leiden und Sterben Jesu am Kreuz  bedrückende Aktualität: Die Welt hält den Atem an. Der Gottesdienst erinnert an diejenigen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat und bittet um Beistand für alle Betroffenen.

Mit:
Bischof Dr. Christian Stäblein (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
Kathrin Oxen, Pfarrerin an der Gedächtniskirche
Schauspieler Ulrich Noethen
Vokalsolisten der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche
Landeskirchenmusikdirektor Dr. Gunter Kennel
KMD Helmut Hoeft, Flügel
Jürgen Kupke, Klarinette
Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO, Moderation

Ostersonntag, 5.April 2020, 10.00 Uhr: „Ostern heißt Leben!“ – Katholischer Gottesdienst aus der St. Josephs-Kirche in Berlin-Wedding
Wir verstehen diese Heilige Messe als Dienst für alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer in Berlin, Brandenburg und darüber hinaus, die die Möglichkeit zum Kirchenbesuch an Ostern schmerzlich vermissen“, so Erzbischof Dr. Heiner Koch, der dem Gottesdienst auch vorstehen wird. Er wird auf die Symbole und Riten der österlichen Liturgie eingehen und über die Bedeutung der Auferstehungsbotschaft für unsere Zeit sprechen.

Gesangs-Ensemble
Domkapellmeister Harald Schmitt
Domorganist Thomas Sauer
N.N., Trompete

Hinweis: Die Gottesdienste am Karfreitag und Ostersonntag werden zeitgleich im rbb-Hörfunk auf rbbKultur (UKW 92.4) übertragen.
www.rbb-online.de/derrbbmachts/gottesdienst/der-rbb-macht-gottesdienst.html