Corona-Gedenken mit Kerzen auf Tempelhofer Feld geplant

Mit 1.200 Kerzen auf dem Tempelhofer Feld soll am Karsamstag der Toten der Coronavirus-Pandemie in Berlin gedacht werden. Mit den Kerzen werde die aktuelle Zahl der an Corona Gestorbenen als Ziffer auf das Feld gebracht und mit einem Herz aus Kerzen gerahmt, teilten der Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit. Allein in der Bundeshauptstadt seien inzwischen mehr als 3.000 Menschen an Corona gestorben, bundesweit seien mehr als 76.000 Menschen durch die Pandemie zu Tode gekommen.

"Hinter jeder Zahl steht ein Mensch, der an Corona verstorben ist, und mit ihm diejenigen, die um ihn trauern", betonte die Leiterin der evangelischen Beratungsstelle für Trauernde, Anna Ziegenhagen: "Neben den politischen Diskussionen um die Pandemie werden diese Menschen zu wenig gesehen." Mit den Kerzen solle ein Zeichen des Mitgefühls gesetzt werden, erklärte Pfarrer Alexander Höner: "Wir denken an die Verstorbenen, ihre Familien und Freunde und an die Osterbotschaft, dass es nach dem Tod weitergeht und das Leben gewinnt."

Der evangelische Kirchenkreis will den Angaben zufolge gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg das Gedenken an die Verstorbenen stärker ins Bewusstsein rücken. Dazu sei der "momentan öffentlichste Platz Berlins" am früheren Flughafen Tempelhof ausgewählt worden, hieß es. Der evangelische Superintendent Michael Raddatz werde stellvertretend die Kerzen entzünden. Wegen der Pandemie sei es derzeit nicht möglich, gemeinsam vor Ort in einer größeren Gruppe zu gedenken.

(epd)

Info
Die Kerzen sollen am Karsamstag, dem 3. April, ab 17 Uhr am westlichen Ende des Tempelhofer Feldes an der Nordbahn (Eingang vom Tempelhofer Damm, Nähe S-Bahn Tempelhof) aufgestellt werden.