Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg sagt Großveranstaltungen im Sommer ab

Potsdam (epd). Brandenburg sagt weitere Großveranstaltungen wegen der Coronavirus-Pandemie ab. Der traditionelle Brandenburger Sommerabend im Juni und der Anfang September in Bernau geplante Brandenburg-Tag müssten coronabedingt ausfallen, teilte die Staatskanzlei nach dem entsprechenden Kabinettsbeschluss am Dienstag in Potsdam mit. Die Absagen der Landesfeste seien nicht leichtgefallen, betonte Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (SPD). Die Entwicklung der Pandemie lasse jedoch keine sichere Planung von Großveranstaltungen mit Tausenden Gästen zu.

Die großen Feste könnten auch dann nicht sicher gewährleistet werden, wenn mit dem Impfen im Sommer ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsnormalität gegangen werde. "Im Jahr 2021 wird die Bewältigung der Corona-Pandemie uns alle noch sehr viel Kraft kosten", betonte Schneider. Der Brandenburg-Tag 2021 war vom 3. bis 5. September unter dem Motto "Stadt Land Panke" in Bernau geplant. Nun soll ein Ersatztermin gesucht werden. In der Regel besuchen den Angaben zufolge 80.000 bis 120.000 Gäste an einem Festwochenende die Veranstaltung.

epd ost yj mg
# epd-Service