Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburg plant maßvolle Lockerungen zu Pfingsten

Potsdam (epd). Brandenburg plant zu Pfingsten maßvolle Lockerungen in Kultur, Gastronomie, Tourismus und Sport. Das Prinzip heiße außen vor innen, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Potsdam. Voraussetzung ist eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten. Aktuell liegt die landesweite Inzidenz bei 86.

Von Freitag vor Pfingsten an (21. Mai) sind laut Woidke Kulturveranstaltungen im Freien mit bis zu 100 negativ getesteten Personen möglich. Zudem dürfen Außenbereiche der Gastronomie wieder öffnen und touristische Übernachtungen in Ferienwohnungen und Campingplätze werden wieder möglich. Voraussetzungen ist ein negativer Test oder der Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung. Pensionen und Hotels bleiben zunächst weiter geschlossen.

Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen entfallen dann. Von den Lockerungen würden aktuell sieben Landkreise und eine kreisfreie Stadt profitieren. Woidke ist aber zuversichtlich, dass weitere dazukommen. Bereits ab Mittwoch ist in den fraglichen Regionen das Dauercamping wieder erlaubt.

Auch bei den Impfungen will das Land Tempo machen. Vergangene Woche seien erstmals 130.000 Menschen in einer Woche geimpft worden, angestrebt würden aber 200.000 pro Woche, sagte Woidke. Laut Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat es in Brandenburg bislang eine Million Impfungen gegeben. Notwendig seien vier Millionen. Wenn jeder Arzt helfe, die vorhandenen Impfstoffmengen so schnell wie möglich zu verimpfen, könnte das Land Ende des Sommers damit durch sein.
epd ost mg bue