Bischof Christian Stäblein besuchte die Kirchengemeinde Schwedt

Aufbruch in Schwedt

In der Gemeinde: vorn links Bischof Christian Stäblein und Pfarrer Carsten Hoffmann.

Schwedt ist in aller Munde. Die Raffinerie PCK soll ab 1. Januar 2023 ohne russisches Öl arbeiten. Die Ersatzversorgung ist aber noch nicht vollständig gesichert. Das verursacht in der Stadt Unruhe. Wie wird es weiter gehen?

Bischof Christian Stäblein besuchte die Kirchengemeinde Schwedt, um mit den Menschen darüber ins Gespräch zu kommen. Und ist überrascht, nachdem er den 14 Menschen, die zu der Runde aus Gemeinde und ihrem Umfeld dazu gekommen sind, anderthalb Stunden zugehört hat.

„Ich bin beeindruckt von Ihrer Bereitschaft zu Transformation und Veränderung.“ Denn neben Sorgen und Ungewissheiten war auch viel von Mut und Aufbruch zu hören. Veränderungen gibt es immer im Leben, so ein Gemeindeglied, daran muss man sich gewöhnen. Und uns in Deutschland ginge es ja immer noch gut in dieser Krisenzeit.

Es wurde leidenschaftlich diskutiert über den erstarkenden Rechtsextremismus und was Kirche dagegen unternehmen könnte. Über die Energiewende, die man schon vor Jahren hätte beginnen müssen. Über fehlende Planungssicherheit. Und eine junge Frau erzählte, wie junge Menschen jetzt oft wieder darüber nachdenken, die Region zu verlassen, weil es keine sicheren Jobs gibt oder aber das Lohnniveau zu niedrig sei. Die Erfahrung, dass junge Erwachsene abwandern, gab es in Schwedt bereits gleich nach der Friedlichen Revolution, als die Stadt von 50.000 auf 30.000 Bürger und Bürgerinnen sank.

Zuvor hatte Frank Stargardt, Abschnittsleiter im PCK und Mitglied im Gemeindekirchenrat, Bischof Christian Stäblein das Werkgelände gezeigt. Eindrucksvolle Dimensionen, ist das PCK doch genauso groß wie die Stadt Schwedt selbst. 33 Tonnen Rohöl werden hier noch jeden Tag verarbeitet. Die Raffinerie gilt als die erfolgreichste Europas, was Reichweite und Effizienz betrifft. Für Frank Stargardt ist es keine Frage, dass der Wandel hin zu Grüner Energie nötig ist, er sagt aber auch, dass dafür Zeit notwendig ist. Beeindruckt zeigte sich Bischof Stäblein über die vielen Ideen zur Transformation, die das PCK und andere Unternehmen in der Uckermark hier umsetzen wollen. So soll ein Zukunfts-Camp errichtete werden, an dem Menschen Berufe im Grünen Energiesektor erlernen können. Damit will man auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

„Mein Bild, als ich nach Schwedt kam, war ganz anders“, gab Bischof Stäblein am Ende seines Besuches zu. „Nämlich, dass die Stimmung hier schlecht ist.“ Dieses Bild wurde durch die Begegnungen mit den engagierten Menschen vor Ort revidiert. Die Uckermark ist lebendig und es gibt viel Elan und Aufbruchsgeist, um den Strukturwandel vorzunehmen. „Kirche kann ein Forum sein, wo über diesen Wandel leidenschaftlich diskutiert wird, miteinander und nicht gegeneinander“, wünscht sich Bischof Stäblein.