Bibelanstalt lädt zu Minecraft-Gottesdienst ein

Am 7. August um 17 Uhr

Grafik: Cansteinsche Bibelgesellschaft

Die von Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin lädt am 7. August zu einem Gottesdienst-Event im Computerspiel Minecraft ein. „Wo immer man selbst auch hingereist sein mag - wer einen Internetzugang hat, kann dabei sein“, kündigte die Berliner Bibelgesellschaft am Samstag an. Das Motto laute „Mit Gott unterwegs - auf Reisen mit Paulus!“ Häfen, Schiffe und kleine Überraschungen würden dafür „noch auf Hochtouren gebaut und vorbereitet“. Interessenten könnten ingame in Minecraft auf dem Server canstein-berlin.de oder im Livestream teilnehmen.

Minecraft ist ein digitales Sandkasten-Spiel, das mit dem Lego-Prinzip zu vergleichen ist. Die Spielwelt besteht komplett aus quadratischen Blöcken. Jeder dieser Blöcke ist einzeln abbaubar und kann beliebig neu platziert werden. Mit mehr als 235 Millionen Exemplaren ist es das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Weltweit gibt es monatlich über 125 Millionen aktive Spieler.

Minecraft-Gottesdienste bietet die 1710 gegründete Cansteinsche Bibelanstalt nach eigenen Angaben regelmäßig seit über zwei Jahren an, zumeist zu Festen des Kirchenjahres. Zudem wird seit Februar dieses Jahres jeden Donnerstag ein neuer Bibeltext unter die Lupe genommen und in Minecraft umgesetzt und gebaut. Der einfache Einstieg in Minecraft, aber auch die hohe Komplexität machtn es Spielenden verschiedener Altersstufen möglich, sich auf einem individuellen Niveau mit der Bibel auseinanderzusetzen, hieß es.

Die von Cansteinsche Bibelanstalt ist die älteste Bibelgesellschaft der Welt. Zweck des Vereins ist demnach „Menschen die biblische Botschaft in Wort und Bild nahezubringen“.

(epd)

Hier geht's am 7. August direkt zum Minecraft-Gottesdienst