Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berliner Weihnachtsmärkte mit Maske oder 2G

Berlin (epd). Berliner Weihnachtsmärkte sollen nur mit Maske besucht werden können. Allerdings könnten Betreiber von Weihnachtsmärkten diese auch unter 2G-Bedingungen nur für Geimpfte und Genesene öffnen. Dann gelte keine Maskenpflicht, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Dienstag in Berlin im Anschluss an eine Senatssitzung mit. Die entsprechend geänderte Corona-Infektionschutzverordnung soll am 30. Oktober in Kraft treten.

Demnach ist für Veranstaltungen die absolute Personenhöchstgrenze von 25.000 Menschen gestrichen. Die relative Grenze von 50 Prozent der Kapazität des Veranstaltungsortes bleibe aber bestehen, hieß es weiter. Auch die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation bleibt. Allerdings muss die Datenerhebung nicht vor Ort erfolgen, sondern kann auch dadurch erfüllt werden, dass die Daten anderweitig bekannt und dadurch zurückzuverfolgen sind. Dies sei etwa beim Vorverkauf personalisierter Tickets der Fall.