Start in der EKBO: Dr. Viola Vogel trat am 01. August ihr Amt als Konsistorialpräsidentin an

Pressemitteilung EKBO

Am 01. August 2023 trat die Juristin Dr. Viola Vogel ihr Amt als Konsistorialpräsidentin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an. Das Konsistorium mit Sitz in Berlin stellt die oberste kirchliche Verwaltungsbehörde der EKBO dar. Dr. Viola Vogel wurde im April von der Landessynode, dem obersten Leitungsgremium der EKBO, für zehn Jahre gewählt.

Dr. Viola Vogel freut sich auf die neue Aufgabe:
„Um Kirche erfahrbar zu machen und um auch der evangelischen Stimme in der Gesellschaft Gewicht zu verschaffen und in die Zivilgesellschaft hineinzuwirken zu können, habe ich den Anspruch ein Kirchenrecht zu schaffen, was wirksam ist, was wirklich aus der Sicht der Kirchengemeinden und der vielen Ehrenamtlichen als wirksam erlebt wird.“

Auf die Frage, was sie sich für die ersten 100 Tage vorgenommen habe:
„In den nächsten Wochen wird es darum gehen, einen guten Übergang hinzubekommen. Einer meiner ersten Wege wird zur Mitarbeitendenvertretung gehen. Ich finde für das wirkliche Leben eines sogenannten kooperativen Führungsstils ist es wichtig, gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu schauen, wie die Arbeit gestaltet wird und dann natürlich mit den Kolleginnen und Kollegen im Kollegium des Konsistoriums gut  zusammen zu arbeiten und zu schauen, welche Themenlagen anstehen. Als Präsidentin ist es natürlich auch meine Aufgabe, zu schauen, was Kirchenkreise und Kirchengemeinden vom Konsistorium erwarten.“