Berliner Ensemble gastiert in Matthäus-Kirche

Geschlossenes Theater und geöffnete Kirche: Angesichts der Corona-Kontaktbeschränkungen geht das Berliner Ensemble mit der St. Matthäus-Kirche eine Allianz ein.

Berlin (epd). Schauspielerinnen und Schauspieler werden in der Kirche anlässlich des Totensonntages (22. November) in der kommenden Woche während der täglichen Mittagsandachten literarische Texte zum Thema "Tod" und "Sterben" lesen, wie die St. Matthäus-Kirche am Samstag in Berlin mitteilte.

Die Lesungen würden in einen Dialog mit Liturgie und Orgelmusik treten, wie es weiter hieß. Die Künstler Josefin Platt, Nico Holonics, Corinna Kirchhoff, Oliver Kraushaar und Gerrit Jansen lesen Texte von Ingeborg Bachmann, Karl Ove Knausgard, Jakob Böhme, Rainer Maria Rilke und Paul Celan.

Die kurzen literarischen Lesungen knüpfen den Angaben zufolge an die Reihe "Der Tod ist groß" des Berliner Ensembles an. In der Reihe werden Publikumsgespräche mit wechselnden Experten aus Medizin, Religion, Philosophie und Recht geführt. Die Reihe knüpfe an Ferdinand von Schirachs neuem Stück "Gott" an.

Die Mittagsanachen finden vom17. bis 21. November jeweils um 12.30 Uhr in der St. Mattäus-Kirche statt. Geplant sind folgende Lesungen:

17.11. Josefin Platt liest Ingeborg Bachmann
18.11. Nico Holonics liest Karl Ove Knausgard