Berlin: Neue evangelische Kirchenleitung gewählt

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat eine neue Kirchenleitung. Die neue Synode der Landeskirche wählte bei der konstituierenden Tagung zum Beginn ihrer sechsjährigen Amtszeit am Donnerstag zwölf Mitglieder des Kirchenparlaments in das 19-köpfige Leitungsgremium. Vorsitzender der Kirchenleitung ist Bischof Christian Stäblein, sein Stellvertreter ist der neue Präses Harald Geywitz.

Aus dem Kreis der 16 Kandidierenden wurden per Video-Konferenz fünf Frauen und sieben Männer zu Mitgliedern der neuen Kirchenleitung gewählt. Darunter sind zwei Juristen, mehrere Ingenieure und eine IT-Expertin.

Die Kirchenleitung führt laut Kirchenverfassung, der Grundordnung, die Beschlüsse der Landessynode aus und nimmt deren Aufgaben wahr, wenn das Kirchenparlament nicht versammelt ist. Die Synode tagt in der Regel nur zweimal im Jahr. Zu den Aufgaben der Kirchenleitung gehört auch die Berufung unter anderem der Superintendentinnen und Superintendenten, die die Kirchenkreise leiten und die zuvor auf den Synoden der jeweiligen Kirchenkreise gewählt wurden.

Weitere Aufgaben sind unter anderem, über die Zulassung von Pfarrerinnen und Pfarrern zur Ordination zu entscheiden und die Aufsicht über die Kirchenverwaltung, das Konsistorium, sowie die Kirchenkreise und Kirchengemeinden zu führen. Die Kirchenleitung tagt laut Geschäftsordnung in der Regel alle zwei Wochen.

Neben Bischof und Präses gehören auch Pröpstin Christina-Maria Bammel, Konsistorialpräsident Jörg Antoine sowie die Generalsuperintendentinnen aus Berlin und Görlitz und der Potsdamer Generalsuperintendent von Amts wegen der Kirchenleitung an.

epd ost yj mg
# epd-Service

## Info
Von der Synode gewählte Mitglieder der neuen Kirchenleitung sind der Ingenieur Matthias Bärmann aus Guben, der Superintendent des Berliner Kirchenkreises Charlottenburg-Wilmersdorf, Pfarrer Carsten Bolz, Rüdiger Ernst, Vorsitzender Richter am Berliner Kammergericht, die Pfarrerinnen Anna Trapp aus Bad Wilsnack und Anja Siebert-Bright aus dem Kirchenkreis Neukölln, die Agraringenieurin und bisherige Synodenvorsitzende Sigrun Neuwerth, der Landwirt Albrecht von Alvensleben aus der Region Oderland-Spree, der Görlitzer Bauingenieur André Bordihn, die Lehrerin Ingrid Höfner-Leipner aus Cottbus, die IT-Expertin Felicitas Wilcke aus Saarmund sowie der Berliner Ingenieur Reinhard Locke und Martin Müller-Follert, Jurist am Berliner Kammergericht.

Lesen Sie auch hier die rechtlichen Aufgaben der Kirchenleitung.

## Internet
Livestream: www.ekbo.de/livestream