Aufruf zur Beteiligung an der globalen Klimademo

Am 23. September 2022 weltweit. In Berlin: 11.45 Uhr am Schwarzen Weg

Die EKBO und Bischof Stäblein bei der Klimademo im März 2022. Foto: Amet Bick / EKBO

Am Freitag, den 23. September 2022, ruft die Fridays for Future Bewegung wieder zum globalen Klimastreik auf. Auch in vielen Teilen der EKBO sowie in ganz Deutschland und weltweit werden wieder hunderttausende Jugendliche und Erwachsene für mehr Klimaschutz und eine lebenswertere Zukunft auf die Straße gehen.

Das Umweltbüro der EKBO ruft zur Teilnahme auf:

"Viele Mitglieder unserer Landeskirche setzen sich schon lange aktiv für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Mit unserer Präsenz an diesem Tag können wir deutlich machen, dass Klima- und Umweltschutz für uns Christinnen und Christen fest in unserem Glauben verankert ist! Wir als Umweltbüro der EKBO ermutigen Sie deshalb, sich am Freitag, den 23.09.2022, in vielfältiger Weise auf den Weg zu machen, um so ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen!

Wir laden Sie ein, am 23.09.2022 um 18 Uhr die Glocken Ihrer Kirchen für die Bewahrung der Schöpfung zu läuten um damit zu einer Klimaandacht oder einem Klima- und Friedensgebet einzuladen.

Gleichzeitig möchten wir Sie gerne dafür begeistern, an den auch regional stattfindenden Klimademos teilzunehmen."

Um 11.45 Uhr treffen sich Interessierte aller Glaubensgemeinschaften in Berlin Mitte am Schwarzen Weg/Ecke Scharnhorststraße für einen gemeinsamen ­Demonstrationsblock. Alle Streikorte unter: www.klima-streik.org/

Für weitere Informationen und digitale Materialien und Inspirationen für Andachten und Gebete besuchen Sie die „Church for Future“-Seite der EKBO.